Blüten-Mix

Waldgarten

Mein Garten liegt inmitten eines mehrere Hektar großen Waldgebietes. Der Wald prägt seinen Charakter. Ich möchte die hohen, alten Bäume nicht missen und bin froh, dass es sie dort gibt.

Winter im Waldgarten

Gartenwege - Waldwege

Dem Waldcharakter entsprechend, gibt es in meinem Garten nur einen einzigen befestigten Weg. Die übrigen Gartenwege haben Beläge aus Rindenmulch, Holzhäcksel oder Gras und unterscheiden sich kaum von denen außerhalb des Gründstückes. Da sich der Garten auf zwei Etagen befindet, braucht es allerdings mehrere Trepp(ch)en...

Gartenansichten

Frühling im Waldgarten

Baumfällung Frühjahr 2016

Leider ist die große alte Weymouth-Kiefer, die sich hier im letzten Jahr noch so schön präsentiert hat, plötzlich eingegangen.

 

Das tat mir sehr leid  um den Baum, war aber nicht zu ändern.

 

Sie stand am Hang direkt vor der Terrasse und wurde professionell abgetragen.

Baumfällung Herbst 2017

Hier steht sie noch, die alte Birke.

 

Doch man sieht gut, dass die halbe Krone bereits abgestorben ist. Die Birke war schon weit fortgeschritten vom Echten Zunderschwamm befallen und nicht mehr standsicher. Deshalb musste sie weichen, weil sie eine Gefahr für mein eigenes und das Nachbargrundstück darstellte. Sie stand direkt auf der Grundstücksgrenze und drohte beim nächsten Sturm umzukippen. Mehrfach waren bereits große Äste abgebrochen und heruntergestürzt.

 

Sturmtief "Xavier" hat sie zum Glück noch standgehalten, bei "Herwart" drei Wochen später musste ich schon keine Angst mehr haben.

Rhododendren und Azaleen

... in voller Blüte und ganzer Pracht. Ganz ohne Beschreibung - einfach wirken lassen!

Die Terrasse

An das Gartenhaus schließt sich in südlicher Richtung die große, mit einer Pergola eingefasste und überdachte Terrasse an. Der Bereich vor der Terrasse ist nur ca. einen Meter breit, dann fällt der waldartig bewachsene Hang etwa drei Meter zur unteren Gartenetage hin ab. Dennoch ist genug Platz für Zierpflanzen. Der Hang selbst ist mit Forsythien, Hainbuchen, Mahonien, einigen anderen Laubgehölzen, Eiben und einer Zuckerhutfichte bewachsen, die einen perfekten Sichtschutz zum Nachbargarten bilden, hinter dem sich der Wald erhebt.

Akelei

Ich mag sie sehr gerne, die Akeleien. Ich habe, dem Gartencharakter entsprechend, ausschließlich Wildformen, die ich jedoch nie gezielt gepflanzt oder gesät habe. Sie waren einfach da. Sie blühen an den unterschiedlichsten Stellen und in den unterschiedlichsten Farben, die sich miteinander mischen und jedes Jahr andere Farbvariationen hervorbringen.

Rosen

Nach und nach werde ich hier Fotoporträts einstellen sowie das Werden, Wachsen und Gedeihen meines im Herbst 2016 angelegten Rosenpavillons fotografisch begleiten.

 

 

Meine Rosen:

  • Alexandrine (2013)
  • Barkarole (2017)
  • Charlotte (2016)
  • Dame de Coeur (?)(2x, 2017)
  • Giardina (2x, 2016)
  • Jive (2013)
  • Maria Lisa (2017)
  • Nostalgie (2012)

  • Non plua Ultra (2018)
  • Rumba (2013)
  • Tea Time (2018)
  • Warm welcome (2017; hat mich nicht überzeugt; hat den Winter nicht überstanden und wird nicht ersetzt)
  • Munstead wood (2017)
  • Louis XIV (2017)
  • Wildrosen:
    • R. foetida bicolor (2017)
    • R. rugosa (2014)
    • R. glauca (2017)
    • R. canina (mehrere; Altbestand)

 

Pavillon mit "Giardina" 

Meinen kleinen weißen Pavillon habe ich im Spätherbst 2016 aufgestellt. Er soll einmal ein gemütlich-romantischer Sitzplatz für Zwei im Schatten von Kletterrosen werden und ein Pendant zur großen Terrasse am Haus werden. Er ist bepflanzt mit zwei Kletterrosen "Giardina" - wurzelnackt, ebenfalls im Spätherbst 2016 - die im ersten Standjahr keinerlei Anstalten zum Klettern unternehmen. Aber sie sind gesund und haben sogar schon geblüht.

Alexandrine

Louis XIV.

Munstead wood

Charlotte, meine einzige gelbe Rose.

Barkarole

Nostalgie

Jive und Rumba

Die "Wilden"