Vorher - Nachher

An dieser Stelle findet ihr Galerien mit Vorher-Nachher-Bildern - die wohl eindrucksvollste Dokumentation einses Gartens im Wandel. Zum besseren Verständnis zunächst der

Grundriss:

Grundriss
Klick zum Vergrößern!

Der Teich

Ein Garten ist für mich erst mit Wasser komplett. Deshalb stand von Anfang an fest, dass ein Teich angelegt werden sollte. Der natürliche Hang bot sich zusätzlich für einen Bachlauf an. So wurde die Gestaltung der Wasserlandschaft das erste große Projekt nach der Übernahme des Gartens.

 

 

Teich und Bachlauf im Juli 2016:

 

Die Blumenrabatte

Was wäre ein Garten ohne Blumen? Davon gab es viel zu wenige. Ein Staudenbeet mußte her! Vor meinem geistigen Auge sah ich bereits viele Blumen blühen, alle kunterbunt durcheinander. In der Realität war am avisierten Platz jedoch nichts als Dickickt von verwilderten, ungepflegten Sträuchern, durchdrungen von verfitztem Efeu. Es galt also, diesen Streifen von 10x2m davon zu befreien... Das war die schlimmste Arbeit überhaupt, aber sie hat sich gelohnt und das Ergebnis entschädigt für alle Mühen. Bereits im Sommer '13 gab es viele bunte Farbtupfer.

 

Das Gartenhaus

Nachdem es zunächst am wichtigsten war, Grund in das Gartendickicht zu bringen, steht nun (Frühjahr '13) die Sanierung und Umgestaltung des ca. 40m² großen Gartenhauses im Vordergrund. Eine Tür muß zugesetzt werden, Uralt-Elektrik und 70er-Jahre-Charme weichen einer neuen Installtion und Komplettrenovierung inlusive Fußbodenerneuerung. Bis auf die Elektrik erfolgt alles in kompletter Eigenleistung. Im Sommer '13 haben wir unseren Jahresurlaub im neuen "alten" Wochenendhaus verbracht und viele schöne Stunden genossen. Zitat meines Sohnes: "Das war der schönste Urlaub, den wir je hatten! Das wollen wir von jetzt an immer so machen!"

 

Leider gab es im Spätsommer, nachdem eigentlich schon einmal alles fertig war, noch einen kleinen Dämpfer: das Dach war undicht und es regnete herein! Die Stelle konnte ich eingrenzen und zunächst notdürftig flicken. Trotzdem habe ich beschlossen, vor dem Winter das Dach noch komplett neu einzudecken.